Weltpremiere: mtu Hybrid-PowerPack von Rolls-Royce startet Passagierbetrieb
Rolls-Royce, Porterbrook und Chiltern Railways schreiben mit einer klimafreundlichen Weltpremiere gemeinsam Bahngeschichte: In Großbritannien hat erstmals ein diesel-batterieelektrischer Zug, der bis zu 25 Prozent CO2 einspart, den Passagierdienst aufgenommen. Der sogenannte HybridFLEX-Zug wird von zwei mtu Hybrid-PowerPacks angetrieben und von Chiltern Railways auf der Strecke zwischen London Marylebone und Aylesbury eingesetzt. Gemeinsam mit dem Leasing-Unternehmen Porterbrook und Chiltern Railways hat Rolls-Royce einen Diesel-Zug der Class 168 zum HybridFLEX umgebaut. Die Partner beweisen damit, dass vorhandene Fahrzeuge klimafreundlich eingesetzt werden können, ohne dass dafür aufwendige und teure neue Infrastruktur installiert werden muss. Es ist der weltweit erste Passagiereinsatz mit mtu Hybrid-PowerPacks, von denen bereits 13 Stück bestellt sind. Das mtu Hybrid-PowerPack vereint die Vorzüge von Batterie- und dieselbetriebenen Zügen. Züge mit mtu Hybrid-PowerPack können auch auf nicht elektrifizierten Strecken rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei betrieben werden, etwa im Stadtgebiet oder in Bahnhöfen. Dabei sinken die Antriebsgeräusche um etwa 75 Prozent (20 dB (A)). Wichtig für das Klima: die CO2-Emissionen des Antriebs liegen um 25 Prozent unter dem eines herkömmlichen Diesel-Antriebs. Möglich wird dies durch die Rekuperation von Bremsenergie, die in Batterien – den sogenannten mtu EnergyPacks – gespeichert wird. Im HybridFLEX sind die Batterien unter dem Boden des Fahrzeugs (unterflur) montiert. Erstmals zum Einsatz kommt in diesem Zug ein neuartiges Fahrerassistenzsystem, der sogenannte mtu Intelligent Drive Manager. Er sorgt dafür, dass das Antriebssystem in emissions- und lärmsensiblen Bereichen, wie Städten oder Bahnhöfen, automatisch in den rein elektrischen Betrieb wechselt. Der Fahrer muss dafür nicht aktiv eingreifen.