Wechsel der Institutsleitung am IFS der RWTH Aachen – Schindler folgt auf Dellmann
Am 1. Januar 2016 übernimmt Prof. Dr.-Ing. Christian Schindler die Leitung des IFS der RWTH Aachen. Gleichzeitig wird das Institut von „Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik“ in „Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme“ umbenannt. Das Kürzel IFS bleibt erhalten. Die wesentlichen Aufgabenschwerpunkte Fahrzeugsystemtechnik, Fahrwerktechnik, Rad/Schiene-Interaktion, Automatisches Fahren, Bremse und Antrieb bleiben erhalten. Zudem wird Prof. Schindler eine Fachgruppe Strukturintegrität etablieren und die Produktentwicklung, speziell mit Fokus Leichtbau und Energieeffizienz am Institut stärken. Eines seiner neueren Forschungsgebiete ist die Anwendung additiver Fertigungsverfahren im Schienenfahrzeugbau. Der bisherige Institutsleiter Herr Prof. Dellmann, der auch Herausgeber von ZEVrail ist, bleibt dem Institut bis Februar 2017 erhalten.
Zuletzt war Prof. Schindler seit dem Jahr 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau an der Technischen Universität Kaiserslautern, seit dem Jahr 2014 zudem Dekan des dortigen Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Nach dem Maschinenbaustudium mit Vertiefungsrichtung Kraftfahrwesen an der RWTH Aachen war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFS unter der Leitung von Prof. Frederich tätig. Im Anschluss an die Promotion im Jahr 1991 folgten mehrjährige Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen der Schienenfahrzeugindustrie. Schindler ist Mitglied der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG), der Gruppe der deutschsprachigen Eisenbahnprofessoren sowie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung (WiGeP). Er ist Herausgeber und Co-Autor des Handbuchs Schienenfahrzeuge und Co-Autor des Handbuchs Konstruktion.
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