Vossloh Fachtag Hamburg 2023

Mit der richtigen Pflege die Schiene zum Strahlen bringen
Nicht nur die Nachfrage nach dem Deutschlandticket unterstreicht den aktuellen Boom der Schiene. Die Menschen fahren Bahn und wollen noch mehr Bahnfahren. Für mehr „Rad auf Schiene“ brauchen wir eine Infrastruktur, die verlässlich ist. Da sich diese nicht mehr beliebig ausbauen lässt, muss die bestehende Schieneninfrastruktur so effizient wie möglich instand gehalten werden.
Kein anderes Unternehmen deckt ein so breites Portfolio ab: Von der Zustandserfassung und -interpretation über die präventive und korrektive Schienen- und Weicheninstandhaltung bis hin zum Schienen- und Weichenwechsel inklusive der kompletten Just-in-time-Logistik. So sehr es Vossloh freut, dass derzeit viel ausgetauscht und gefräst wird, stellt sich doch die Frage, wie nachhaltig diese Vorgehensweise ist? Korrektive Maßnahmen und Ersatz heilen sicherlich die Wunden, doch nur über die vorausschauende Schieneninstandhaltung werden wir eine Verfügbarkeit und Planbarkeit für das gemeinsame Ziel erreichen, mehr Menschen für die umweltfreundliche Schiene zu begeistern. Mit diesem Plädoyer für die intelligente Schienenpflege eröffnete Marcel Taubert, Geschäftsführer von Vossloh Rail Services, den Fachtag 2023 in Hamburg.

Mit Smart Maintenance ‚on the fly‘ hat Vossloh Schieneninstandhaltung in allen Belangen neu gedacht. Durch Ausstattung der High Speed Grinding-Schleifmaschinen mit modernster LRS-Messtechnik wird der Schienenzustand mit bis zu 80 km/h erhoben und in Echtzeit in mapl-e transferiert. Die cloudbasierte Weblösung ist jedoch nicht auf die intuitive Visualisierung des Zustands in Ampelfarben limitiert. Mittels komplexer Algorithmensätze bewertet sie auf Knopfdruck verschiedene Instandhaltungsszenarien für die am besten geeignete Schienenbearbeitungsmaschine und berechnet sowohl Bearbeitungszeiten als auch Kosten. Gleichzeitig bietet diese transparente Herangehensweise eine höhere Effizienz. Statt festgelegter Instandhaltungszyklen, können Betreiber mit dem Wissen, wann und wie sich Schienenfehler entwickeln, ihr Netz jetzt viel gezielter pflegen und instand halten. Mit dem neuen Schleifaggregat, das vorgestellt wurde, wird künftig auch eine Reprofilierung im Fahrplan durchführbar sein.
Dank des neuen Bewässerungskonzepts kann der HSG-2 jetzt auch bei Brandschutzstufe 4 schleifen. Bei Bedarf flexibel angekoppelt, werden Böschungen während des Schleifens beidseitig in einem Bereich bis 4 m bewässert.
Lernen, wie es im Schieneninneren aussieht
Für Interesse sorgte auch die Nachricht, dass erstmalig auch eine Ultraschallinspektion von Weichenherzstücken aus gegossenem Manganstahl mit dem SoniQ Rail Explorer möglich ist. Die von Vossloh entwickelten Prüfköpfe detektieren Fehler, wie Risse, Einschlüsse, Schrumpffehler sowie Poren, im Schieneninneren bis mindestens 60 mm Tiefe unterhalb der Schienenoberfläche. Nach Jahrzehnten der Black-Box eröffnet dieses Angebot völlig neue Möglichkeiten sowohl bei der Qualitätsprüfung in der Gießerei als auch für die Inspektion der Weichen im Gleis.
Nachhaltig und wirtschaftlich
Auch das Angebot der Engineered Polymer Sleeper (EPS) konnte erfolgreich auf weitere Anwendungsbereiche erweitert werden. So befinden sich bei der KVB die ersten Weichen-Verbundstoffschwellen sowie nur 100 mm hohe U-Bahn-EPS im Mailänder Gleis; die Brückenbalken stehen kurz vor ihrer Zulassung. Das Interesse an dieser ökologischen und wirtschaftlichen Alternative zur Holzschwelle wächst zusehends. Zum einen, weil die zu 100 % recyclingfähige EPS ihre guten Eigenschaften für eine hohe seitliche Gleislagestabilität über die gesamte Lebensdauer konstant hält. Zum anderen, weil Kunden hinsichtlich Design, Formgebung sowie Schienenbefestigungslösung frei wählen können.
Praxisnah und stets im Dialog bot der Fachtag erneut eine gelungene Mischung, sich über aktuelle Projekte und Produktentwicklungen sowie gemeinsame Wege zu künftigen Lösungen auszutauschen. Viele der heutigen Entwicklungen wurden erst möglich, weil Kunden Vossloh das Vertrauen schenkten und in der Zusammenarbeit die Bereitschaft zeigten, heutige Praktiken nicht als unumstößlich zu sehen. Zurückblickend auf einen ereignisreichen Tag nehmen die Teilnehmer viele Eindrücke mit, die sie in ihrem beruflichen Alltag unterstützen und durch Anregungen weiterbringen.
Großes Schaffen geht nur mit Teamwork
Hamburg ist die Drehscheibe Deutschlands. Hier kommen nicht nur 18 Nahverkehrslinien und 16 Fernverkehrsstrecken zusammen. Aufgrund Europas größtem Rangierbahnhof und des größten deutschen Seehafens verkehren auch unzählige Güterzüge im Netz. Um eine adäquate und regelmäßige Weicheninstandhaltung der etwa 1.000 Weichen und 55 Schienenauszüge in den kurzen Sperrpausen zu gewährleisten, arbeiten DB Netz und Vossloh eng zusammen. Vertreter beider Unternehmen stellten die Arbeitsteilung für die beiden Weicheninstandhaltungsprogramme SEOPH und RAM im Tagesgeschäft vor und ließen dabei nicht aus, dass ein solch großes Vorhaben mit einer fortwährenden gemeinsamen Lernkurve verbunden ist. Im Gleis konnten sich die Teilnehmer ein Bild von der neuen Flexisschleifmaschine mit Batteriebetrieb machen.