Vossloh erhält erneut Großauftrag zur Lieferung von Schienenbefestigungssystemen in China
Vossloh hat erneut den Zuschlag für die Lieferung von Schienenbefestigungssystemen im Zusammenhang mit dem Bau zweier Hochgeschwindigkeitsstrecken in China erhalten. Eine der beiden Strecken verbindet die Millionenstadt Xining mit der Metropole Chengdu, die sich neben Chongqing zur wichtigsten Wirtschaftsmetropole Westchinas entwickelt hat. Die zweite Strecke verläuft zwischen Lanzhou, der Hauptstadt der Provinz Gansu, und der Stadt Hezuo im Südosten der Provinz.
Die im chinesischen Kunshan ansässige Tochtergesellschaft der Vossloh AG, Vossloh Fastening Systems China Co. Ltd., wird die Abwicklung des Auftrags übernehmen, Lieferungen sind ab 2025 vorgesehen.
China hat ein Hochgeschwindigkeitsnetz von etwas mehr als 43 000 Kilometern Länge und plant, es weiter deutlich auszubauen: Bis 2035 soll es auf über 70 000 Kilometer wachsen. Die chinesische Tochtergesellschaft Vossloh Fastening Systems China Co. Ltd. hat rund 130 Mitarbeitende und gehört zu den führenden Lieferanten von Schienenbefestigungssystemen vor Ort, insbesondere für die hoch anspruchsvolle Anwendung auf Hochgeschwindigkeitsstrecken.