VolkerRail unterzeichnet Vertrag für den Unimat 09-8x4/4S Dynamic E3 von Plasser & Theurer
VolkerRail mit rund 1.200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und einer modern ausgestatteten Fahrzeugflotte baut man neue Gleise, hält Gleise instand und ist mittlerweile auch gefragter Spezialist für Schleusen, Brücken und Schranken. Seit 1987 setzt das Unternehmen auf Maschinen von Plasser & Theurer. Fünf stehen aktuell im Einsatz. 2024 kommt der Unimat 09-8x4/4S Dynamic E3 dazu. Als neuer Technologieträger erledigt die Maschine den vollständigen und technologisch richtigen Ablauf bei der Weichen- und Gleisdurcharbeitung, von der Vor- und Nachmessung über die Stopfung und Planierung bis zur Nacharbeit mit dem DGS-Aggregat.
In diesem kompletten Arbeits-Konzept liegt einer der wesentlichen Gründe für VolkerRail, die Maschine anzuschaffen. Dazu kommt als weiteres Merkmal der Hybridantrieb, der erstmals sowohl das Fahren als auch Arbeiten im niederländischen Dual-Spannungsnetz ermöglicht. Ein klarer Vorteil im Wettbewerb angesichts der äußerst ambitionierten Klimaziele der Nieder-
lande.
Zu den wichtigsten digitalen Systemen des Unimat 09-8x4/4S Dynamic E3 gehört das Messsystem Plasser InfraScan, mit dem Daten zum Lichtraumprofil, der Schotterverteilung, der Bahnsteig- und Fahrdrahtpositionen sowie des Abstands zum Nachbargleises aufgenommen werden. Damit ist es möglich, eventuelle Gefahren frühzeitig zu erkennen, aber auch nötige Korrekturmaßnahmen unmittelbar nach dem Einsatz vorzunehmen. Ebenfalls an Board wird Plasser TampingControl sein, mit welcher die Verdichtung automatisch kontrolliert und im Plasser TampingReport dokumentiert wird. Weiters erhält die Maschine ein System zur Fixpunktmessung und das Weichenstopf-Assistenzsystem Plasser TampingAssistant.
Der Unimat 09-8x4/4S Dynamic E3 wird im Juli 2024 in die Niederlande geliefert. Danach wird ein angesichts der innovativen Ausstattung längerer Zulassungs-Prozess erfolgen. Mit ersten Einsätzen kann VolkerRail ab 2026 rechnen.