Symposium „Expert Exchange on Micro- Pressure Waves”
Die DB Systemtechnik (DBST) und das japanische Railway Technical Research Institute (RTRI) stellten bei einem Symposium mit ca. 60 Teilnehmern, das vom 22. bis 23. September 2015 in München stattfand, die gemeinsamen Forschungsergebnisse zu Mikrodruckwellen in Tunneln vor. Neben den Leitern, Herrn Lang und Herrn Dr. Kumagai sowie einer größeren japanischen Expertendelegation, nahm zudem die gesamte europäische Mikrodruckwellen-Fachwelt teil.
Im Jahr 2014 begannen DBST und RTRI ihre Zusammenarbeit im Bereich Mikrodruckwellen, einem aktuellem Sonderthema der Tunnelaerodynamik. Dieses hat gerade in Deutschland wegen der laufenden Bauprojekte Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) 8 und Neubaustrecke Ulm–Wendlingen eine große aktuelle Bedeutung. Im Rahmen dieser Kooperation verbrachte der RTRI-Wissenschaftler Dr. Miyachi ein Gastjahr bei DB Systemtechnik in München. Während dieser Zeit wurden mit den Münchner Spezialisten aus der Aerodynamik und Akustik gemeinsame Vergleichsuntersuchungen an den jeweiligen Simulationsmodellen und -werkzeugen durchgeführt und diese anhand von neuen 1:1-Messdaten weiterentwickelt. Innerhalb dieser Zusammenarbeit wurde gemeinsam das Innovationsprojekt ARMIN der Deutschen Bahn erfolgreich bearbeitet, welches die weitere Absicherung des deutschen Regelwerks zum Ziel hat sowie die angestrebte Überführung in europäisches Regelwerk vorbereiten soll. DBST und das RTRI streben eine Ausdehnung der Kooperation an. Nach der RTRI Entsendung von Herrn Dr. Miyachi (Fachbereich Aerodynamik) wird von März 2016 an ein Jahr 2016 lang Herrn Hijikata (Fachbereich Bremse) bei der DBST in Minden tätig sein. Der Vertrag über die Fortführung dieser internationalen Kooperation wurde in München von Dr. Kumagai, Präsident RTRI und Hans Peter Lang, Geschäftsführer DBST feierlich unterzeichnet. Für das Jahr 2017 ist geplant, einen Mitarbeiter der DBST nach Japan zu entsenden.
– B 2828 –