Stuttgart 21: Tunnel Feuerbach ist fertig vorgetrieben
Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 ein weiteres Etappenziel erreicht. Der Vortrieb für den 3.026 Meter langen Tunnel Feuerbach, der die bestehenden Bahnstrecken aus und in Richtung Mannheim, Karlsruhe und Paris mit dem künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof verbindet, wurde nach rund fünfeinhalb Jahren Bauzeit mit einem Tunneldurchschlag abgeschlossen. Der Durchschlag erfolgte in rund 15 Meter Tiefe kurz vor dem Bahnhof Feuerbach. An der Stelle des Durchschlags verlaufen künftig zwei Gleise in einer gemeinsamen, rechteckigen Tunnelröhre mit elf Meter Breite und sieben Meter Höhe. Der Vortrieb für den Tunnel Feuerbach startete am 10. Dezember 2014 vom Zwischenangriff Prag aus. Von diesem Zugangsstollen wurden die beiden eingleisigen Tunnelröhren in bergmännischer Bauweise sowohl in Richtung Hauptbahnhof, als auch in Richtung Feuerbach vorgetrieben. Aus der Gegenrichtung vom Bahnhof Feuerbach aus wurde parallel der zweigleisige Teil des Tunnels gebaut. Dafür mussten die bestehenden Gleise am Bahnhof Feuerbach unter laufendem Betrieb viermal verschwenkt werden.