Stadler liefert Intercity-Züge der nächsten Generation nach Saudi-Arabien
Die neuen Züge werden nach den neuesten europäischen und internationalen Standards konstruiert und speziell für die Klima- und Umgebungsbedingungen in Saudi-Arabien ausgerüstet. Sie werden rund 175 m lang sein, über zwei unabhängige dieselelektrische Antriebsaggregate verfügen, die den neuesten europäischen Emissionsnormen der Stufe V entsprechen, und Platz für rund 320 Fahrgäste bieten. Die neuen Züge werden den Zugverkehr im Königreich in Bezug auf Fahrgastkomfort.
Der Liefervertrag umfasst einen Basisvertrag über 10 Triebzüge mit einer Option auf weitere 10 Triebzüge. Der Wartungsvertrag umfasst die vollständige Wartung und die Lieferung von Ersatzteilen für einen Zeitraum von 10 Jahren und für zusätzliche 10 Züge für 10 Jahre. Der Gesamtvertragswert der beiden Verträge beträgt ca. 600 Mio. CHF.
Der Vertrag folgt auf ein internationales Ausschreibungsverfahren von SAR im Jahr 2022, die Auswahl von Stadler als bevorzugter Anbieter für SAR erfolgte im Jahr 2023 und anschliessend der umfangreiche Verhandlungsprozess. Für Stadler ist dieser Vertrag der erste Auftrag im schnell wachsenden Markt der Golfregion. Mit zwei weiteren grossen Aufträgen in der MENA-Region verfügt Stadler jedoch über eine grosse Erfahrung in der Auslegung für die entsprechenden Klima- und Umgebungsbedingungen.