Siemens Mobility und Stadler modernisieren die U-Bahn Lissabon
Siemens Mobility und Stadler haben gemeinsam einen 114,5 Mio. EUR umfassenden Vertrag erhalten, um die U-Bahn von Lissabon mit modernsten Signalgebungssystemen und Zügen auszurüsten. Im Rahmen des Projekts wird Stadler 14 Züge mit je drei Wagen liefern; Siemens Mobility wird sein CBTC-System (Communications-Based Train Control) Trainguard MT installieren und die vorhandenen Anlagen auf den neuesten Stand bringen. Die CBTC-Bordtechnologie wird sowohl in 70 Zügen der bestehenden Flotte als auch in die 14 neuen Stadler-Züge integriert. Der Vertrag umfasst die Einweisung in Betrieb und Wartung sowie die präventive und korrektive Instandhaltung aller Anlagen in den ersten drei Jahren. Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien werden weitere zwei Jahre bereitgestellt. Der vereinbarte Lieferzeitraum beträgt 77 Monate, die vorläufige Kundenabnahme reicht bis ins Jahr 2027.