Sichere und komfortable Mobilität
Halbleere Züge sind während der Covid-19-Pandemie weltweit zu einem alltäglichen Anblick geworden. Knorr-Bremse unterstützt Bahnbetreiber rund um den Globus aktiv bei ihren Bemühungen, Gesundheit und Komfort im Bahnverkehr zu fördern. Mit der von MERAK, einer Tochtergesellschaft von Knorr-Bremse für Klimatechnik, entwickelten einzigartigen clean[air] Technologie kann die Luftqualität in Zügen schnell wiederhergestellt und potenziell in der Luft vorhandene Aerosol- und Keimkonzentrationen deutlich reduziert werden. Die Entwicklung von clean[air] geht auf jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Klimasysteme für Schienenfahrzeuge zurück. Das Konzept umfasst drei Dimensionen, die im Rahmen einer mehrschichtigen Strategie kundenspezifisch umgesetzt werden können, um kurzfristige Effektivität mit langfristiger und nachhaltiger Wirkung zu kombinieren:
- Optimierte Luftverteilung: Systeme von MERAK verfügen über lufttechnische Architekturen, die den Komfort maximieren sowie Luftströme durch die Fahrgastabteile minimieren (z. B. für die italienische Hochgeschwindigkeitsflotte seit 2014). Die Systeme setzen auf vertikale Muster, d.h. Lufteinblasung durch die Abteildecke und Luftabsaugung durch die Abteilböden, sowie auf Lufterneuerung in Abteilen, sobald dies notwendig ist.
- Langlebige passive Filter und aktive Nahbereichsfilter: Systeme von MERAK sind mit mehrstufigen Filteranlagen ausgestattet, die problemlos in bestehende Züge integriert werden können und Partikel mit einer Größe unter 30 Mikrometern (μm) mit einer Wirksamkeit von bis zu 99 Prozent abscheiden. Dieses Niveau ist vergleichbar mit dem von Hocheffizienzfiltern, jedoch ohne störenden Druckabfall und hohen Energieverbrauch, und die Technologie wurde bereits in mehreren U-Bahnen und Hochgeschwindigkeitszügen (z. B. in Asien) getestet.
- Luftreiniger: MERAK Systeme bieten UV-C-Lampen, die erstmals 2009 in russischen Hochgeschwindigkeitszügen verbaut und 2015 auch auf Nahverkehrszüge z. B. in Belarus ausgeweitet wurden. Zudem verfügen sie über die neuentwickelte Plasmatechnologie, mit deren Hilfe Mikroorganismen zerstört werden können. Bereits 2007 wurden Testreihen mit Bakterien und Coronaviren durchgeführt. Das Ergebnis zeigte eine Sanitisierung von über 90 Prozent nach nur 30 Sekunden Einwirkung und eine vollständige Befreiung von bakterieller Aktivität auf Filterflächen in weniger als 30 Minuten. Insgesamt bedeutet dies mehr Sicherheit für Fahrgäste und Zugpersonal.