Rahmenkaufvertrag für bis zu 50 „Zero-Emission“ Rangier- und Mittelstreckenlokomotiven
Die Paribus Rail Investment Management GmbH hat für ihren langjährigen Investment-Partner RIVE Private Investment einen Rahmenkaufvertrag über bis zu 50 emissionsfreie Rangier- und Mittelstreckenlokomotiven einschließlich eines Full-Service Instandhaltungsvertrages geschlossen. Vertragspartner sind das Unternehmen Vossloh Locomotives GmbH (Vossloh Locomotives) sowie dessen Muttergesellschaft, die CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd., Zhuzhou, China (CRRC ZELC). Die CRRC ZELC ist eine Tochtergesellschaft des weltweit größten Herstellers von Schienenfahrzeugen, der China Railway Rolling Stock Corporation Ltd. (CRRC). Das Assetmanagement und die Vermietung der neu entwickelten Lokomotiven-Generation liegen in den Händen der zur Paribus-Gruppe gehörenden Northrail GmbH. Die Auslieferung der ersten Lokomotiven ist zur Jahresmitte 2024 geplant. Northrail wird zu diesem Zeitpunkt der voraussichtlich erste und europaweit einzige Vermietungsanbieter sein, der seinen Kunden eine vollständig neu entwickelte „Zero-Emission“ batterieelektrische Rangier- und Mittelstreckenlokomotive zur Verfügung stellt.
Bei den neuen Lokomotiven handelt es sich um eine batterieelektrische Dual-Mode-Lokomotive mit der Typenbezeichnung „DM 20-EBB“. Dieser Typ ist zunächst für den Einsatz im deutschen und niederländischen Schienennetz konzipiert und basiert auf der DM 20-Plattformlösung, die verschiedene Antriebsmodule aufnehmen kann. Die DM 20-EBB speist ihren elektrischen Antriebsmotor durch Strom aus der Oberleitung oder aus Batteriestrom und kommt damit ohne unmittelbaren CO2-Ausstoß aus. Die Batterie ermöglicht mit einer Kapazität von 350 Kilowattstunden eine Leistung am Rad von 500 kW. Mit Strom aus der Oberleitung wird die Lokomotive eine Leistung am Rad von 2.500 kW im Wechselstrombetrieb und 1.500 kW im Gleichstrombetrieb liefern.