Northrail erwirbt emissionsarme DE 18-Lokomotiven für den Einsatz in Schweden und Norwegen

Die Northrail GmbH (Northrail) meldet den Abschluss eines Kaufvertrages über zehn mit ETCS ausgerüsteten Lokomotiven des Typs DE 18 Stage V mit dem Hersteller Vossloh Rolling Stock GmbH (Vossloh Rolling Stock). Zusätzlich zu den fest bestellten Lokomotiven enthält der abgeschlossene Kaufvertrag eine Option für zehn weitere, baugleiche Lokomotiven. Die ersten DE 18-Lokomotiven sollen in der zweiten Jahreshälfte 2025 ausgeliefert werden. Northrail arrangierte und strukturierte die Investition gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft, dem RIVE Tangible Assets Income Fund, der von RIVE Private Investment gemanagt wird, einer unabhängigen europäischen Investmentgesellschaft, die auf Transportmittel und die Energiewende spezialisiert ist. Das kaufmännische und technische Management für die Lokomotiven übernimmt Northrail.
Die sowohl für Schweden als auch für Norwegen zugelassenen vierachsigen DE 18-Lokomotiven werden mit den Signalsystemen ETCS L2 (BL3 R2) und STM ATC-2 ausgestattet. Mit einer Motorleistung von 1 800 kW eignen sie sich für den schweren Rangier- und Streckendienst und verfügen über einen emissionsarmen Stage V-Motor mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie der Start-Stopp-Funktion, die zu wesentlichen Kraftstoff-
einsparungen beitragen. Zusätzlich sind die Motoren bereits für die Nutzung des synthetischen HVO-Kraft-
stoffs (Hydrogenated Vegetable Oils) vorbereitet und freigegeben, der bis zu 50 % weniger Treibhausgas-
emissionen verursacht. Durch den Einsatz energieeffizienter Motoren bieten die Lokomotiven zudem äußerst wirtschaftliche Leistungs- und Wartungsparameter. Betreiber, die ihre überalterten Rangierlokomotiven durch diese fabrikneuen DE 18-Lokomotiven ersetzen, können ihre Treibhausgasemissionen um bis zu 40 % reduzieren.