Neuschienenbearbeitung mit 60 km/h in Sofia
Vor der Inbetriebnahme der neuen U-Bahnstrecke 3 in Sofia Ende August 2020 übernahm Vossloh mit seinem HSG-city den Erstlagenschliff der neuverlegten Schienen. Mit dem Entfernen der herstellungsbedingten, verhältnismäßig weichen Außenschicht aus entkohltem Werkstoff wird die Basis für eine lange Lebensdauer der Schiene gelegt. Studien und Forschungsprogramme zu Walzhaut- und Entkohlungseinflüssen beweisen das reduzierte Verschleißverhalten bzw. das verringerte Entstehen und Ausbreiten von Ermüdungsschäden durch den Rad/Schiene-Kontakt, wie z.B. Head Checks. Somit ergeben sich für den Betreiber langfristig betrachtet enorme Zeit- und Kostenersparnisse. Auftragsgemäß wurden 0,2 mm abgetragen. Rückblickend erwies sich der Einsatz des HSG-city in Sofia als echter Gewinn, denn die Neulagenbearbeitung fand parallel zum Probebetrieb der neuen Metro-Fahrzeuge statt. Aufgrund der hohen Arbeitsgeschwindigkeit bis 60 km/h und der damit verbundenen Flexibilität des Vossloh-Teams konnte sich der HSG-city reibungslos in den „laufenden Betrieb“ einfügen und problemlos zwischen verschiedenen Streckenabschnitten im acht bzw. vier Kilometer langen Tunnelabschnitt pendeln.