Neu mit Railway-Zertifizierung: Temperatursensoren TE2 und TCR6 von Baumer
Jüngster Neuzugang im Bahnportfolio von Baumer sind die Temperatursensoren TE2 und TCR6. Sie sind jetzt nach der Norm EN 50155 geprüft und damit für Bahnfahrzeuge aller Art zugelassen. Eine zunehmend verbreitete Forderung der Bahnindustrie ist darüber hinaus die eindeutige Identifizierung jedes einzelnen Bauteils in einem Fahrzeug. Jeder Sensor von Baumer für die Bahnanwendung ist daher mit einer Bezeichnung gemäß dem GS1 Standard (GIAI-Seriennummer und GTIN) versehen. Damit lässt sich über den ganzen Lebenszyklus nachvollziehen, wann und wie dieser Sensor hergestellt wurde. Hohe Flexibilität vor allem bei der Auswahl und Konfiguration der Sensoren in Verbindung mit der Baumer Messgenauigkeit. TE2 und TCR6 messen auf +/-0,1K genau die Temperatur in der Leistungselektronik, in Dieselmotoren oder in Kühlsystemen. Neben der Standardbauform mit Kopftransmitter im TCR6 ist der kompakte TE2 eine willkommene Alternative bei beengten Platzverhältnissen. Und wenn der Sensor nicht direkt am Messpunkt eingebaut werden kann, vereinfacht eine längere Messspitze die Konstruktion, die Länge kann der Kunde frei wählen. Ausserdem hat er die Wahl zwischen vier (TE2) oder fünf (TCR6) unterschiedlichen RTD-Elementen (Resistance Temperature Detector). Beide Sensoren gibt es auch mit einer Messspitze für beschleunigte Ansprechzeiten. Beim TE2 steht der korrekte Temperaturwert schon nach 1,3 Sekunden zur Verfügung – schneller ist kein anderer vergleichbarer Sensor auf dem Markt. Gleich ist bei beiden Varianten die Transmitter-Elektronik FlexTop 2212, die Baumer neu entwickelt hat. Übermittelt werden die Messwerte über einen Ausgang mit 4 bis 20 mA. Die Anwender können den Sensor aber auch ohne Temperaturmessumformer bestellen und das PT100/PT1000-Widerstandssignal direkt abgreifen.