Nachruf - Dipl.-Ing. Manfred Benzenberg
Dipl.-Ing. Manfred Benzenberg
Am 27. März 2026 verstarb Dipl.-Ing. Manfred Benzenberg nach kurzer, schwerer Krankheit zuhause, eng umsorgt von seiner Frau, den Kindern und den Enkelkindern.
Manfred Benzenberg wurde am 22. September 1937 in Duisburg-Wedau geboren. Ab 1959 studierte er an der RWTH Aachen Starkstromtechnik. Im Anschluss an die Diplom-Hauptprüfung absolvierte er ab 1964 eine Ausbildung als Referendar bei der Bundesbahn-Direktion Köln. Nach der Großen Staatsprüfung 1967 und mehreren ersten Funktionen war er von 1969 bis 1974 Leiter der technischen Abteilung, einer Fertigungsabteilung und der Betriebstechnischen Abteilung des Bundesbahn-Ausbesserungswerks Opladen. Es folgte die Leitung des Ausbesserungswerks München Freimann von 1974 bis 1981. Bis 1987 war er als Dezernent für maschinentechnische Anlagen und Umweltschutz bei der Bundesbahn-Direktion München tätig. Vom 1987 bis 1990 folgte die Tätigkeit als Dezernent für den Einkauf von Schienen- und Straßenfahrzeugen beim Bundesbahn-Zentralamt München. Die Wiedervereinigung begleitete Manfred Benzenberg von 1990 bis 1992 als Leiter des Büro Berlin (als Verbindungsbüro DB/DR) im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn. Von 1992 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2000 leitete er in Frankfurt am Main und in Berlin den Einkauf von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen im Konzerneinkauf der DB bzw. DB AG.
Herrn Benzenbergs Tätigkeit in der Redaktion der ZEVrail begann im Jahr 1979. 1986 wurde er verantwortlicher Redakteur. Er leitete die Redaktion bis 2008, ab 2002 als Chefredakteur. Von 2008 bis 2016 war er als Fachredakteur tätig. Insbesondere in den 22 Jahren in leitender Funktion hat er die Zeitschrift entscheidend geprägt. Als Chefredakteur verstand es Manfred Benzenberg stets, die Zeitschrift ZEVrail deutlich wahrnehmbar und diplomatisch gekonnt zu vertreten.
Die Zeitschrift ZEVrail steht fachlich für sehr kompetente wissenschaftliche Beiträge mit hohem Qualitätsanspruch. Über Jahrzehnte wurde dieser Ruf aufgebaut und sorgsam gepflegt. Dies ist nicht zuletzt das Verdienst von Manfred Benzenberg. Den Anforderungen der Zeit entsprechend, erfolgte 2002 eine umfangreiche Weiterentwicklung der Zeitschrift. Vormals vier Titel wurden unter den Namen ZEVrail als Zeitschrift für das gesamte System Bahn zusammengefasst. Das Heft wurde thematisch strukturiert und erhielt eine neue Gestaltung. Alle Arbeitsabläufe der Redaktion wurden optimiert und digitalisiert.
Herr Benzenberg hat mit seiner Persönlichkeit, seiner Erfahrung und seiner fachlichen Kompetenz diese Prozesse wesentlich mitgestaltet und vorangetrieben. Seinen Nachfolgern hat er eine wohlgeordnete und für die Zukunft gerüstete Zeitschrift übergeben. Herausgeber, Verlag und Redaktion haben Manfred Benzenberg für seinen herausragenden Einsatz und seine stets loyale Verbundenheit zum Verlag und zur Zeitschrift
ZEVrail viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Manfred Benzenberg war eine herausragende, vielseitig interessierte und gebildete Persönlichkeit. Gespräche mit ihm waren stets unterhaltsam, bereichernd, humorvoll und positiv. Wer das Glück hatte ihn näher kennenlernen zu können, wird ihn vermissen.
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.
Die Herausgeber, die Redaktion und der Verlag