Monti übernimmt SSP 110 nach Robel Retrofit
Am 25. Februar übergab Robel in Freilassing die erste im Rahmen eines Retrofits vollständig überarbeitete Schotterplaniermaschine SSP 110 SW an die Monti GmbH in Merchweiler. Das Baujahr 1990 ist dem Schotterpflug namens „Sylvia“ nicht anzusehen: Die Maschine ist technisch auf dem neuesten Stand und verfügt nun nicht nur über eine moderne, klimatisierte Kabine und neue Einbaugarnituren (Planier- und Flankenpflüge, Förderband, Kehranlage, etc.). Monti entschied sich außerdem dafür, die komplette Steuerung zu ersetzen und einen umweltfreundlichen Motor der aktuellsten Abgasstufe 5 mit SCR Katalysator einzubauen. Das Retrofit der Robel Bahnbaumaschinen GmbH ist eine wirtschaftliche Alternative zum Neukauf. Innerhalb der bestehenden Fahrzeugzulassung werden je nach Kundenbedarf Komponenten, Hydraulik, Elektronik, Pneumatik, Einbaugarnituren, Kabine und Motor aufgearbeitet bzw. getauscht. Einer Investition von rund 50 Prozent des Neupreises steht eine Verdoppelung der Produktlebenszeit gegenüber. Nach einer Netto-Werkstattzeit von 6 bis 12 Monaten ist die Maschine technisch und optisch neuwertig für weitere 15 bis 20 Jahre, oftmals mit erweitertem Einsatzspektrum, in Betrieb. Robel Service & Kundendienst führt Retrofits für schienengebundene Fahrzeuge der Marken Robel und Plasser & Theurer durch.