Mit der schnellsten Zahnradbahn der Welt durch die Schöllenenschlucht

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Aus einem Innovationsprojekt zwischen der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) und Stadler ist das neue Zahnradbremssystem «v+» entstanden. Der erste ORION-Triebzug, mit der neuen Zahnradbremstechnik, wurde in Andermatt präsentiert und auf der Strecke Andermatt-Göschenen (Kanton Uri) mit einem Gefälle von 181 ‰ zum Einsatz kommt. Dank der neuen Technik können die Züge mit bis zu 30 km/h und damit deutlich schneller bergab fahren und kommen aufgrund der erhöhten Bremskraft innerhalb der geltenden Vorgaben zum Stillstand. Bisher konnten die ORION-Triebzüge auf Zahnradstrecken mit einem Gefälle von 181 ‰ gemäss den Vorgaben der Eisenbahnverordnung nur 21 km/h bergab fahren.
Dank des neuen Bremssystems kommen die Zahnradbahnen schneller an ihr Ziel, was die Pünktlichkeit, die Zuverlässigkeit und die Betriebsstabilität erhöht. Die Fahrgäste profitieren von einer um 4 Minuten kürzeren Fahrzeiten (aktuelle Fahrzeit ca. 15 Min.). Die MGBahn wiederum kann den Betrieb im Halbstundentakt auf dem Abschnitt Andermatt-Göschenen perspektivisch mit nur einem Fahrzeugumlauf statt zweien fahren. Vorerst dient die Zeitersparnis jedoch der Stabilisierung des Fahrplans und zur besseren Anschlusssicherung.
Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen Zahnradbremssystems hat die MGBahn entschieden, die 25 neu bestellten ORION-Triebzüge, welche ab 2026 ausgeliefert werden, direkt mit dem neuen Zahnradbremssystem «v+» ausrüsten zu lassen und die bestehenden 11 ORION Triebzüge identisch nachzurüsten.