Metro Washington Region fährt künftig mit Übergangssystemen von HÜBNER - Lieferung für Großauftrag an Hitachi Rail
Die neuen Züge der Serie 8000 sollen die seit Anfang der 1980er Jahre eingesetzten Fahrzeuge der Baureihen 2000 und 3000 ersetzen. Erstmals werden Passagiere in der Metropolregion Washington nun offene Übergänge zwischen den Wagen haben, was nicht nur den Komfort, sondern auch Fahrgastfluss und nicht zuletzt die Transportkapazität erhöht.
Insgesamt liefert die HÜBNER-Gruppe 128 Übergangsysteme an Hitachi Rail für die Produktion der neuen Fahrzeugflotte der Metro Washington Region. Die Übergänge sind maßgeschneidert konstruiert von der HUBNER Manufacturing Corporation (HMC) mit Sitz in Mount Pleasant nahe Charleston im US-Bundesstaat South Carolina. Hergestellt werden sie von der HUBNER Component Solutions (HCS) in Dunlap im US-Bundesstaat Tennessee. Die Washington Metropolitan Area Transit Authority (Metro WMATA) hatte Hitachi Rail einen Großauftrag für die Entwicklung und den Bau von Zügen der 8000er-Serie mit einer Basis von 256 Zugwaggons und einer Option auf bis zu 800 Waggons im Wert von bis zu 2 Milliarden Euro erteilt.
HÜBNER wird die Übergangssysteme von Mitte 2024 bis Anfang 2027 ausliefern. Ziel ist es, dass 2025 der erste Prototyp der neuen Züge für die WMATA Metro durch Hitachi Rail zur Verfügung gestellt wird. Ende 2026 sollen die neuen Fahrzeuge in den Regelbetrieb gehen.
Ein wichtiger Faktor für die Beauftragung der HÜBNER-Gruppe sind die lokalen Produktionsstätten in Mount Pleasant, South Carolina und Dunlap, Tenessee.