Meilenstein beim Ausbau der Dresdner Bahn
Beim Ausbau der Dresdner Bahn wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der erste von insgesamt neun Bahnübergängen an der Strecke ist beseitigt, an der Säntisstraße in Berlin-Marienfelde fahren Autos nun ohne Schranken unter der Bahnstrecke durch. Das heißt weniger Staus und weniger Abgase. Die Deutsche Bahn (DB) hat den Verkehr unter der neu errichteten Eisenbahnbrücke am 22.11.2021 freigegeben. Die DB baut die Dresdner Bahn aus, damit auf der Strecke nicht nur S-Bahnen, sondern bald auch Fern- und Regionalzüge fahren können. Dafür errichtet die DB zwei komplett neue elektrifizierte Gleise und ersetzt alle Bahnübergänge entlang der Strecke durch Eisenbahn- oder Straßenbrücken. Ab 2025 sind auf der umweltfreundlichen Schiene so auch deutlich kürzere Fahrzeiten Richtung Dresden und zum Flughafen BER möglich. Die an der Säntisstraße noch verbleibenden Arbeiten am Gehweg und in den Seitenstraßen sollen bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen werden. Mit der Schließung des Bahnübergangs Säntisstraße im März 2018 wurde eine bauzeitliche Fußgängerüberführung über die Gleise errichtet. Der Straßenverkehr wurde seitdem umgeleitet. Ende dieses Jahres packt die DB nun den Bahnübergang Buckower Chaussee an, er wird für den Autoverkehr dann geschlossen. Durch die neu eröffnete Unterführung an der Säntisstraße besteht für den Verkehr aber jetzt eine Umleitungsstrecke. Busse der BVG können den Bahnübergang Buckower Chaussee noch bis Dezember 2022 nutzen, sie werden danach auch umgeleitet; für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen wird eine bauzeitliche Fußgängerüberführung mit Aufzügen errichtet, die ebenfalls ab Dezember 2022 in Betrieb genommen wird.