Mehrere internationale Aufträge der voestalpine Railway Systems als Systemlieferant
Weichen und Schienenauszüge für die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Ägypten
660 km Gleisnetz, 250 km/h Maximalgeschwindigkeit. Die Green Line ist das erste voll elektrifizierte Fern- und Güterverkehrsnetz in Ägypten und reicht vom Roten Meer bis zum Mittelmeer.
Voestalpine Railway Systems liefert 219 Weichen und 144 Schienenauszugsvorrichtungen zur Überbrückung von temperaturbedingten Längenveränderungen des Gleises auf Brücken und Viadukten.
Bahn für Gabun
6.000 t Schienenlieferung zur Erneuerung des ersten Streckenabschnitts einer insgesamt 670 km langen Bahnlinie in Gabun.
500 Weichenantriebe für den „Tren Maya“ und die Umrundung der Halbinsel Yucatan
Der „Tren Maya“ (dt. Maya-Zug) soll auf einer Strecke von 1.500 km die fünf Bundesstaaten Chiapas, Tabasco, Campeche, Yucatán und Quintana Roo verbinden. Federführend beim Projekt ist Fonatur, der nationale Fonds zur Förderung des Tourismus.
voestalpine Railway Systems liefert mehr als 500 Weichenantriebe sowie schlüsselfertige Diagnose- und Überwachungshardware für die ersten fünf Gleisabschnitte. Die Heißlager- und Heißraddetektion, Raddetektion, Geräte zur Erkennung von Flachstellen an Rädern und zur Verwiegung von Zügen im regulären Betrieb, Profilvalidierungssysteme und Systeme zur Schlagdetektion kommen an 36 verschiedenen Streckenpunkten zum Einsatz.
Zwei Projekte in der Türkei
TCCD High-Speed Wartungsprojekt
Die Eisenbahngesellschaft TCCD beauftragte VADEMSAS, ein Joint Venture von voestalpine Railway Systems, mit der Wartung mehrerer Hochgeschwindigkeitsstrecken. Der insgesamt 1.820 km lange Abschnitt setzt sich aus Teilen der Strecken Ankara-Istanbul, Ankara-Konya, Ankara-Sivas und Konya-Karaman zusammen.
Der Wartungsvertrag wurde auf 2 Jahre geschlossen und insgesamt sind 404 Hochgeschwindigkeitsweichen vom Kontrakt betroffen. Etwa 20 Mitarbeiter werden an diesem Projekt arbeiten, allesamt Wartungsexperten, ausgebildet durch das Weichenmeisterprogramm an der WS Academy in Österreich.
Hochgeschwindigkeitszugprojekt Mersin-Adana-Gaziantep
Mit der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke wird die Fahrzeit zwischen Mersin, Adana, Osmaniye und Gaziantep von 6 Stunden und 23 Minuten auf 2 Stunden und 15 Minuten reduziert. Auf einer Strecke von 311 km werden insgesamt 312 Weichen verbaut.
Projektstart ist voraussichtlich im nächsten Sommer, die Fertigstellung ist im Jahr 2025 geplant. Neben den Weichen ist voestalpine Railway Systems ebenfalls an der Bereitstellung der
Grundplatten, Stahlschwellen und Antriebs- und Prüfstangen beteiligt. Zusätzlich wird Spherolock NG als Verschlusssystem geliefert.