Linsingers innovatives Messsystem – Präzision neu definiert
Mit dem Linalyzer setzt Linsinger einen Meilenstein in der datengestützten Schieneninstandhaltung. Das modulare Messsystem kombiniert alle relevanten Messverfahren – von Längs- und Querprofil über Risstiefe, Schienenkopfhöhe, Spurweite bis hin zur akustischen Rauheit – in einer integrierten Lösung. Es liefert Bahnunternehmen präzise Informationen für gezielte Wartungsmaßnahmen und verlängert so die Lebensdauer der Schienen bei gleichzeitig höherer Sicherheit.
Die Technologien sind in einem modularen Design auf Basis eines schwingungsentkoppelten Rahmens integriert. Dies erlaubt hochpräzise Messungen, selbst unter schwierigen Bedingungen. Das Messdrehgestell kann theoretisch mit bis zu 60 km/h messen und mühelos Weichen und Kreuzungen passieren.
Das Messsystem ist vollständig in den Fräsprozess integriert: Messungen starten und stoppen automatisch mit dem Fräsprozess. Alle Module werden zentral gesteuert – mehrere Messsysteme, manuelle Eingaben oder inkonsistente Daten gehören der Vergangenheit an. Eine neue Benutzeroberfläche und innovative Visualisierungen sorgen für höchste Anwenderfreundlichkeit.
Neu im Portfolio ist der „Linalyzer to go“ – die kompakte, handgeführte Version für maximale Flexibilität.