Liebherr sorgt für Passagierkomfort in vollautomatisierten Nahverkehrssystemen
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Liebherr-Transportation Systems wurde kürzlich von der österreichischen CARVATECH Karosserie- und Kabinenbau GmbH mit der Lieferung von insgesamt 24 Klimaanlagen für zwei seilgezogene vollautomatisierte Nahverkehrssysteme (CABLE Liner®) der Doppelmayr Cable Car GmbH beauftragt. Pro Zug werden 12 sog. Modular Air Conditioning Systems, kurz MACS-Geräte, bei CARVATECH in Oberweis eingebaut. Im Lieferumfang sind auch vier von Liebherr entwickelte Mikroprozessor-Steuersysteme BK4 enthalten. Mit den Montage-Arbeiten der Kabinen des Cable Liner® Double Shuttles soll in diesem Monat begonnen werden. Auftraggeber ist die bekannte österreichische Firma Doppelmayr Cable Car GmbH in Wolfurt, die für Planung und Bau inkl. Inbetriebnahme sowie Betrieb und Wartung des CABLE Liner®‘s verantwortlich ist. Eine knapp zwei Kilometer lange Cable Liner-Anlage wird ab April 2021 in England ihren Betrieb von der Bahnstation Luton Airport Parkway bis zum Flughafen London Luton aufnehmen. Es können dann insgesamt bis zu 2.720 Fahrgäste pro Stunde und Richtung transportiert werden. Die MACS 8.0 Geräte von Liebherr sorgen dabei für eine angenehme Klimatisierung und somit Fahrkomfort für die Passagiere an Bord der Standseilbahnen.MACS 8.0 von Liebherr ist ein effizientes und flexibel konfigurierbares HVAC System für Schienenfahrzeuge aller Art: Es überzeugt durch seinen hohen Standardisierungsgrad, sein niedriges Gewicht und seine geringe Bauhöhe. Besonders hervorzuheben ist zudem sein äußerst niedriger Energieverbrauch bei einer ca. 70% höheren Leistungsdichte im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Das MACS 8.0 Basismodul verfügt über eine Kühlleistung von 8 kW. Je nach Leistungsbedarf kann das System mit identischen Modulen erweitert werden – beispielsweise mit drei weiteren Modulen auf 32 kW. MACS 8.0 ist nur 220 Millimeter hoch und wiegt pro Modul 125 Kilogramm. Damit ist das HVAC System im Vergleich zu anderen Anlagen mit einer Kühlleistung von 32 Kilowatt etwa 300 Kilogramm leichter. MACS 8.0 bietet damit ca. 70 Prozent mehr Kühlperformance pro Kilogramm Gewicht. Da ein Modul dank Plug-and-Play-Bauweise innerhalb kürzester Zeit austauschbar ist, sind kostengünstige Servicekonzepte einfach zu realisieren und die Standzeiten für Fahrzeuge geringer als bei herkömmlichen Anlagen. MACS 8.0 kann als einzelnes Modul oder mit mehreren kombiniert installiert werden. Dadurch sind je nach Anforderung Kühl- und Heizleistung für Fahrgastraum und Fahrerstand flexibel gestaltbar. Seine mehrfache Redundanz gewährleistet zudem höchste Verfügbarkeit: Sollte einmal ein Modul ausfallen, arbeiten die anderen weiter.