Liebherr liefert propanbasierte HLK-Systeme für FLIRT Akku Züge der ÖBB
Liebherr-Transportation Systems liefert propanbasierte HLK-Geräte für FLIRT-Akku Züge von Stadler, die von der ÖBB betrieben werden © ÖBB
Liebherr-Transportation Systems wird für 16 FLIRT-Akku Züge Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssysteme (HLK) bereitstellen, die Propan (R290) als natürliches Kältemittel verwenden. Die Züge in Drei-Wagen-Konfiguration werden von der Stadler Bussnang AG (Schweiz) hergestellt. Die erste Lieferung der drei Fahrgast- und zwei Führerstand-HLK-Geräte von Liebherr erfolgt im Laufe dieses Jahres.
Die Batteriezüge werden von der ÖBB betrieben und sollen einen Teil des bestehenden Diesel-Fuhrparks der ÖBB ersetzen. Die FLIRT-Akku Züge mit einer Sitzplatzkapazität von jeweils 160 Passagieren sind vor allem für den Einsatz auf nicht oder nur teilweise elektrifizierten Strecken entlang der Kamptalbahn in Niederösterreich vorgesehen.
Propan (R290) bildet eine natürliche Alternative zu herkömmlichen, umweltschädlichen Kältemitteln. In Bezug auf den Druck ist es dem Kältemittel R134 sehr ähnlich. Je nach Klimabedingungen und Konfiguration mit einem GWP-Wert (Global Warming Potential) von bis zu drei bietet es ein geringes Treibhauspotenzial sowie maximale Kühlleistung bei minimalem Energieverbrauch.