Liebherr an Bord des neuen druckluftfreien Bremssystems von Siemens
Der Schienenfahrzeughersteller Siemens Mobility hat sich bei seinem neuen druckluftfreien Bremssystem für Liebherr als Partner entschieden. Die beiden Unternehmen haben den elektrohydraulischen Bremsaktuator, der die Bremskraft für das Bremssystem umsetzt, gemeinsam entwickelt. Im Unterschied zu einer herkömmlichen Druckluftbremse erfolgt die Steuerung der Bremse beim neuen druckluftfreien Bremssystem von Siemens vollständig elektrisch. In enger Zusammenarbeit mit Siemens hat Liebherr einen kompakten, abgeschlossenen, elektrohydraulischen Bremsaktuator entwickelt und hergestellt. Dieser enthält alle Komponenten, die zum Aufbau und Lösen der Bremskraft sowie zur lokalen Steuerung erforderlich sind. Der neue Bremsaktuator wird am gleichen Ort wie der bisherige pneumatische Bremssattel im Fahrwerk eingebaut und verfügt auch über die gleichen mechanischen Schnittstellen. Dieses auch als „Brake-by-Wire“ bezeichnete System macht daher alle Verrohrungen und pneumatischen Komponenten zur Bremssteuerung überflüssig. Der Bremsaktuator erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen und Sicherheitsstufen bis SIL4 sowie die neuesten Regelungen und Vorschriften für die Sicherheitsüberprüfung. Er basiert auf Technologien, die Liebherr für Flugsteuerungsanwendungen in der Luftfahrt entwickelt hat. Siemens Mobility setzt die neue Bremstechnologie erstmals beim U-Bahn-Projekt „X-Wagen“ in Wien (Österreich) um.