LGV Est-Européenne Paris–Strasbourg vollständig in Betrieb
Am 3. Juli 2016 wurde der 106 km lange zweite Teil der Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke LGV Est-Européenne Baudrecourt–Vendenheim eröffnet. Täglich verkehren 16 Zugpaare zwischen Paris und Strasbourg mit einer Fahrzeit von 1 h 46 min. Ohne die Neubaustrecke betrug die Fahrzeit ca. 4 h. Das erste Teilstück Paris–Baudrecourt wurde im Jahr 2007 eröffnet. Der Streckenbau im Volumen von 2 Mrd. € wurde zu 680 Mio. € vom französischen Staat, zu 532 Mio. € vom französischen Netzbetreiber (RFF), zu 118 Mio. € von der Europäischen Union sowie zu 680 Mio. € von 16 Gebietskörperschaften und dem Staat Luxembourg finanziert. Der Bau begann im Jahr 2010. Im Jahr 2015 war der Gleisbau abgeschlossen. Aufgrund eines schweren Unfalls mit einem Testzug bei Eckwersheim im Bereich der mit nur 160 km/h zu befahrenden Anschlusskurve zur Bestandstrecke am 14. November 2015 war die Eröffnung um drei Monate verschoben worden. Im Jahr 2020 rechnen die Französischen Staatsbahnen (SNCF) mit 12,8 Mio. Reisenden jährlich, davon 2,1 Mio. im grenzüberschreitenden Verkehr nach Luxembourg und Deutschland.
– 2930 –