Letzte Kelchstütze von Stuttgart 21 betoniert
© DB AG / Jennifer Löwe.
Am 3. Juni 2023 wurde letztmalig Beton in die Schalung einer der markanten Kelchstützen geflossen. Damit sind alle 28 der organisch geformten Dachelemente erfolgreich betoniert. Die Kelchstützen überspannen als einzigartige Betonschalenkonstruktion den künftigen Durchgangsbahnhof.
Die Betonage der letzten Kelchstütze begann kurz nach 6 Uhr. Über zwei Pumpen gelangten bis zum Nachmittag rund 100 Betonmischer-Ladungen mit insgesamt circa 540 Kubikmeter des hellen Spezialbetons in die Form, die Schalungstrupps und Eisenflechter während mehrerer Wochen millimetergenau vorbereitet hatten. Planmäßig im Nachgang zur Betonage vom Samstag erhält die Kelchstütze in wenigen Tagen ihre Hutze, jenen Betonkranz, der die Glas-Stahl-Konstruktion des künftigen Lichtauges einfasst. Dank der Lichtaugen genannten Öffnungen der Kelchstützen fällt in Zukunft viel Tageslicht auf Gleise und Bahnsteige.
Um das Dach des Durchgangsbahnhofs vollends zu schließen, werden in den nächsten Monaten die verbliebenen Lücken zwischen den Kelchstützen geschalt, bewehrt und betoniert.