Knorr-Bremse wird ausgewählter Systempartner der neuen Alstom Coradia Stream Zugfamilie und gewinnt drei Großaufträge
Knorr-Bremse und Alstom untermauern ihre Partnerschaft bei der Gestaltung sicherer, nachhaltiger und effizienter Mobilität auf der Schiene: Mit einem neugeschlossenen Rahmenabkommen genießt Knorr-Bremse mindestens bis 2025 eine bedingte Exklusivität als Systemausrüster für Züge, die Bahnbetreiber aus der hochleistungsfähigen, vielseitig einsetzbaren Coradia Stream Zugfamilie abrufen. Der Vertrag enthält die Option auf eine Verlängerung um drei Jahre bis 2028. Ab 2022 und voraussichtlich bis 2024 beliefert Knorr-Bremse mehrere große Regionalverkehrsprojekte für die Betreiber Trenitalia (Italien) und Danske Statsbaner (DSB, Dänemark) sowie für das Expresskreuz Bremen (LNVG) mit Brems- und Türsystemen sowie Klimaanlagen. Mit dem Rahmenvertrag steigt Knorr-Bremse bei Alstom in den Rang eines führenden Partners für hochqualitative elektropneumatische Bremssysteme inklusive ölfreiem Kompressor PistonSupply Eco, der flexiblen Bremssteuerung FlexControl und der Bremselektronik SysControl sowie Magnetschienenbremsen und Sandungsysteme auf. Zudem wird das Unternehmen zuverlässige, gewichtsoptimierte und wartungsfreundliche Einstiegssysteme der Konzernmarke IFE, sowie energieeffiziente und modular skalierbare Klimaanlagen von Merak für die Regionalzüge beisteuern. Insgesamt bietet der Rahmenvertrag beiden Parteien Synergien und erhöhte Planungssicherheit für das Geschäft mit der Plattform über die nächsten Jahre. Zusätzlich zu bereits laufenden Aufträgen für Coradia Stream Fahrzeuge kann sich Alstom drei Neuaufträge für die Zugfamilie aus drei verschiedenen europäischen Ländern sichern. Knorr-Bremse ist bei allen Projekten als Lieferant involviert: So wird Knorr-Bremse elektrische Triebzüge mittlerer Kapazität für Trenitalia ausstatten. Zudem hat DSB aus Dänemark mit Alstom einen Rahmenvertrag samt einer Erstbestellung über 100 Züge geschlossen, in denen Knorr-Bremse als Ausrüster vertreten sein wird. Außerdem wird Knorr-Bremse für Alstom 34 moderne Regionalzüge ausstatten, die über hohe Kapazitäten verfügen und in Norddeutschland im Rahmen des Expresskreuz Bremen voraussichtlich ab 2024 sukzessive in Betrieb genommen werden. Die drei Aufträge wurden im dritten Quartal 2021 an Knorr-Bremse erteilt; Die Verbuchung der Umsätze erfolgt über die gesamte Dauer der Zugausstattungen von 2022 bis 2024.