Erste Röhre des Tunnels Untertürkheim durchgeschlagen
Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht: Nach rund zwei Jahren Vortrieb für den Tunnel Untertürkheim sind die Mineure mit der ersten von zwei Röhren im Bereich des künftigen Abstellbahnhofs ans Tageslicht gekommen. Beim erfolgreichen Vortrieb für den Tunnel meisterten Ingenieure und Mineure einige geologische Herausforderungen, da die Röhren auch unter dem Neckar, dem Inselbad in Untertürkheim, dem Karl-Benz-Steg und bestehenden Gleisanlagen verlaufen. Mit dem Durchschlag der ersten Tunnelröhre besteht erstmals eine unterirdische Verbindung vom Portal des Fildertunnels auf den Fildern bis hinunter nach Untertürkheim im Neckartal. Die gesamte Strecke der beiden Tunnel, die südlich des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs aneinandergrenzen, ist etwa 15 Kilometer lang. Auch die zweite Röhre des Tunnels Untertürkheim wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die Baugrube in Untertürkheim erreichen. Vor den Mineuren liegen noch rund 40 Meter Vortrieb.