Erste Batterietriebzüge von Stadler für Chicago

Stadler hat den Zuschlag für die Entwicklung von bis zu über 16 hochmodernen batterieelektrischen Triebzügen (BEMU) für Metra erhalten. Die Züge sollen in der Rock Island Line eingesetzt werden. Metra bestellt zunächst acht zweiteilige Triebzüge, die zu einem späteren Zeitpunkt auf drei- oder vierteilige Triebzüge erweitert werden können.
In Übereinstimmung mit der amerikanischen Richtlinie Buy America Act werden die Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten gebaut. Die batteriebetriebenen Züge werden ausserdem so konstruiert, dass sie alle Normen des Americans with Disabilities Act (ADA) und der Federal Railroad Administration (FRA)
erfüllen.
Die von Metra bestellten Züge werden wintertauglich gefertigt und sind somit für die strenge Winterbedingungen in Chicago geeignet. Zu den Features gehören unter anderem eine effiziente Klimatechnik inklusive Fussbodenheizung in den Einstiegsbereichen sowie spezielle Isolierung und gut abgedichtete
Maschinenräume zum Schutz der Antriebstechnik.