Erheblich höhere Anhängelasten möglich

European Loc Pool (ELP) verlegt nochmals die Grenzen und hat zur Optimierung der Anhängelasten der Stadler EuroDual und Euro9000 Lokomotiven im März 2023 Testfahrten durchgeführt. Diese Tests zeigten erfolgreich die Leistungsfähigkeit der Lokomotiven und ermöglichen nun signifikant höhere Anhängelasten für alle Betreiber der Lokomotiven in Österreich. Vom 8. bis zum 24. März 2023 fanden unter der Leitung von ELP und Chem Cargo Consult sowie in Kooperation mit der Stadler Valencia, Lokomotion, Gesellschaft für Schienentraktion, ABB und der Messgruppe der ÖBB Infra Anhängelasttests an der Tauern Nordrampe statt. Dabei wurde die deutlich gesteigerte Leistungsfähigkeit der EuroDual und Euro9000 Lokomotiven aufgezeigt. Die Co‘Co‘-Loks mit ihren sechs Achsen haben eine deutlich höhere Zugkraft und können so beim Anfahren wesentlich mehr Last bewegen. Bei den Testfahrten wurde durch die Zugabe von Wasser schlechtes Wetter simuliert. Hierbei zeigte sich, dass die beiden Lokomotiven die Zugkraft unter schlechten Bedingungen deutlich übertroffen haben. Auch die maximale Zugkraft konnte unter diesen Bedingungen erreicht werden. Mit bis zu 40% größeren Anhängelasten im Vergleich zu Standard-Bo‘Bo‘-Lokomotiven setzt ELP erneut Maßstäbe in der Branche. Die sechsachsige Hybridlokomotiven EURO9000 ist umweltfreundlich und ermöglicht einen CO₂-neutralen Betrieb sowohl im Elektro- als auch im Dieselbetrieb (vorbereitet für HVO-Diesel).