Energieeffiziente Bordnetze dank Technologie von Siemens Mobility und Infineon
Siemens Mobility und die Infineon Technologies AG haben neue Hilfsbetriebeumrichter (HBU) entwickelt, um Bordnetze mit Leistungshalbleitern auf Basis von Siliziumkarbid (SiC) effizienter zu machen und damit Energie zu sparen. Die neuen HBU setzt Siemens Mobility für unterschiedliche Zugplattformen ein. Damit werden diese instandhaltungsfreundlich, zuverlässig, wirtschaftlich und vor allem energieeffizient betrieben. HBU stellen die für das Bordnetz benötigte Wechselspannung (z.B. 3 AC 400 V 50 Hz) und die ebenfalls notwendige Batteriespannung (z.B. 110 V DC) bereit. Um dies zu erreichen, wandeln sie die am HBU-Eingang bereitgestellte Gleichspannung um. SiC reduziert dabei die Gesamtkosten im Bordnetzsystem und den Energieverbrauch der HBU. Darüber hinaus ermöglicht es kompaktere und leichtere HBU-Designs. Durch ein modulares und servicefreundliches Design sorgen diese für geringere Wartungskosten. Für die HBU kommen Leistungshalbleiter zum Einsatz, die eine Halbbrückentopologie aufweisen und auf der CoolSiC™ MOSFET 1200 V Technologie von Infineon basieren. Pro HBU werden je nach Auslegung 8 bis 16 Halbbrückenmodule verbaut.