Emissionsfreie Schienenbearbeitung für nordamerikanische Metro-Systeme
Die Robel Bahnbaumaschinen GmbH (Robel) liefert gemeinsam mit Schweerbau International GmbH & Co. KG (SBI) und Vogel & Plötscher GmbH & Co.KG im Sommer 2022 ein dreiteiliges Schienenbearbeitungssystem an die Plasser American Corporation (PAC) mit Sitz in Chesapeake, Virginia. Fahrzeugdesign, Antriebs- und Frästechnologien der Romill CMS3e wurden von SBI speziell für die U-Bahn Instandhaltung entwickelt. Die drei Einheiten sind für sehr kleine Lichtraumprofile, beispielsweise die der London Underground, ausgelegt und können somit in beinahe allen nordamerikanischen Tunneln eingesetzt werden. Der Hybrid-Antrieb, eine Kombination aus Batteriespeicher und Range-Extender über einen abgasreduzierten Dieselmotor, ermöglicht emissionsfreie Schienenbearbeitung. Romill CMS3e ist miteiner neuen, rein elektrischen Frästechnologie ausgestattet, die erstmals auch die Bearbeitung von Gleisen mit geringer Gleislagequalität erlaubt. Die Reprofilierung der Schiene erfolgt staub- und funkenfrei mit vollständiger Absaugung der Späne und nachfolgendem Recycling. Zur Erzeugung einer lärmoptimierten Schienenlauffläche kommt zusätzlich ein Hochgeschwindigkeits-Polierprozess zur Anwendung.