Elizabeth Line in London in Betrieb
Die Elizabeth Line zwischen Paddington und Abbey Wood, die am 24. Mai 2022 eröffnet wurde, soll die Personenbeförderung in London und im Südosten Englands grundlegend verbessern. Siemens Mobility stellte im Auftrag von Crossrail Ltd. das zentrale Signalgebungssystem sowie die Kommunikations- und Steuerungssysteme für die neue Bahnlinie bereit. Das CBTC-Signalgebungs- und Steuerungssystem ermöglicht einen hochfrequenten, automatisierten Zugbetrieb für den zentralen Abschnitt der Elizabeth Line. Die Technologie wurde an Siemens Mobility-Standorten in Großbritannien und Deutschland entwickelt, gefertigt, installiert, getestet und in Betrieb genommen. Die Systeme lassen sich mit den Signalgebungssystemen der Hauptstrecke östlich und westlich des zentralen Abschnitts integrieren. Das CBTC-System Trainguard MT wurde zunächst umfassend in Braunschweig getestet, bevor es im Anschluss am Produktions- und Teststandort in Chippenham in Großbritannien mit den anderen Komponenten der Signalgebungs- und Bahnsteigtürensysteme integriert wurde. Mithilfe digitaler Technologien wurden weitere Komponenten der Bahnlinie zudem über viele Monate hinweg umfassend im Rahmen unterschiedlicher Szenarien getestet, um sicherzustellen, dass später in der Praxis alles reibungslos ablaufen würde. Die für das Projekt gelieferten Kommunikations- und Steuerungssysteme weisen Berührungspunkte mit praktisch jedem Bereich der Bahnlinie auf. Die Durchführung von Tests war für diese komplexen Stations-/Schienenmanagementsysteme von entscheidender Bedeutung, da diese über 30.000 Verbindungen von CCTV-, Lautsprecher-, und Passagierinformationssystemen bis hin zu Schienen- und Stationssystemen miteinander verknüpfen, die teilweise auf ganz unterschiedlichen Programmiersprachen basieren. Eine Vielzahl realistischer Szenarien wurde zunächst virtuell am Produktions- und Teststandort von Siemens Mobility in Ashby, Großbritannien, getestet. Passagiere werden während ihrer Reise jederzeit auf dem Laufenden gehalten. So wird ein sicherer und zuverlässiger Transport sowie ein kontinuierlicher Zugang zu allen notwendigen Informationen gewährleistet. Durch die Identifizierung und Vermeidung von Gedränge und eine schnelle Reaktion auf Vorfälle können Bahnbeschäftigte einzelne Stationen zudem effizient verwalten und so letztendlich für ein optimales Passagiererlebnis sorgen.