Eine Sonderanfertigung für Eurotunnel
20 Millionen Passagiere pro Jahr nutzen die Bahnverbindung zwischen London und Paris, dazu verkehren täglich 270 Züge auf der Strecke, zu Spitzenzeiten im drei-Minuten-Zeitabstand. Jetzt dient er auch der europäischen Energieversorgung: 27 Jahre nach seiner Inbetriebnahme wird im Eurotunnel ein Hochspannungs-Gleichstromkabel zum Stromaustausch zwischen Großbritannien und Frankreich installiert. In einer Risikobeurteilung stellte Eurotunnel fest, dass diese Leitung am ehesten durch einen Kran oder eine Hubarbeitsbühne während der regelmäßigen Tunnelwartung beschädigt werden kann. Der Auftrag an GOS und PALFINGER Railway lautete, eine Lösung zu finden, die dieses Risiko ausschließt. Für derartige Einsätze sind für spezialisierte Eisenbahnkrane und Hubarbeitsbühnen horizontale und vertikale Bewegungsbegrenzer, die PLd (Performance Level d) nach der sicherheitsspezifischen Norm EN 13849 erfüllen, Voraussetzung. Die neu entwickelten Scherenbühnen PA1500, eine maßgefertigte Kleinserie, erfüllen diese Anforderungen. Die Bühne hat eine Traglast von 1,5 Tonnen und kann voll beladen in einer Neigung von zehn Grad arbeiten. Der Korb ist sechs Meter lang und in der Breite zwischen 2,9 und 4,5 Meter einstellbar – dadurch kann eine Arbeitsfläche auf fast 30 Quadratmeter erreicht werden. Zudem ist die Bühne modular aufgebaut und lässt sich mit den verschiedensten Bühnenträgern verbinden. Über den Synchronbetrieb können sämtliche Bewegungen zweier hintereinander aufgestellten Scherenbühnen mit einer Funkfernsteuerung gleichzeitig bedient werden.