Eine neue Straßenbahn für Prag
Die Hauptstadt der Tschechischen Republik kann sich auf bis zu 200 moderne, 100 % niederflurige Straßenbahnen des Typs Škoda ForCity Plus Praha 52T freuen. Die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) haben mit dem Gewinner der öffentlichen Ausschreibung, der Škoda-Gruppe, einen Achtjahresvertrag über den Kauf von 40 Straßenbahnen und eine Option auf die Lieferung von bis zu 160 weiteren unterzeichnet. Der Gesamtwert des Vertrags beläuft sich auf fast 16,602 Mrd. CZK und stellt eine der größten Investitionen in neue Straßenbahnen in der modernen Geschichte der DPP dar. Die ersten 20 neuen Straßenbahnen sollen im Dezember 2025 in Prag eintreffen, weitere 20 Fahrzeuge ein Jahr später, also bis Ende Dezember 2026.
Der Škoda ForCity Plus Praha 52T ist eine fünfteilige, 100 % niederflurige Einrichtungsstraßenbahn ohne eine einzige Stufe im gesamten Fahrgastraum, einschließlich des Raums über den Drehgestellen, in einem modernen Design, das von einem Designerteam der Škoda Gruppe unter der Leitung von Tomáš Chludil entworfen wurde. Der 32 Meter lange Wagen ist mit einer umweltfreundlichen Vollklimaanlage mit ökologischem Kältemittel, einem Antikollisionssystem, automatischer Fahrgastzählung, energiesparender LED-Innen- und Außenbeleuchtung und 70 gepolsterten Sitzen ausgestattet, von denen 44 nach vorne und 26 nach hinten gerichtet sind. Im Vergleich zu den bisherigen 15-Tonnen-Straßenbahnen erhöht sich die Kapazität der neuen Fahrzeuge um 33 Fahrgäste bzw. fast 16 %. Die Fahrgäste werden das neue Informationssystem mit sechs großen Bildschirmen, die sich über die gesamte Breite des Ganges erstrecken, sowie die intuitivere Bedienung der Türöffnungstasten und die Signalgebung an den Fahrer zu schätzen wissen. Das ist eine kurze Beschreibung der neuen Straßenbahn, die 2025 zum ersten Mal auf den Straßen Prags fahren wird.
Die Straßenbahn Škoda ForCity Plus 52T für Prag ist mit einem elektromechanischen Bremssystem ausgestattet, das aufgrund seiner Effizienz und Nachhaltigkeit ausgewählt wurde. Die elektromechanischen Bremsen bieten einfache Bedienung und Wartung, Ölfreiheit und niedrige Betriebskosten. Sie funktioniert nur als Not-, Feststell- und Hilfsbremse. Die elektrodynamische Motorbremse, die Teil des Antriebs und des Motors ist, ermöglicht ein präziseres und schnelleres Ansprechen und eine bessere Kontrolle der Verzögerungsleistung.