Döllken Profiles/SURTECO macht Tunnel mit beleuchteten Handläufen sicherer
© SURTECO
Oberflächenspezialist SURTECO sorgt für mehr Sicherheit in Norwegens Eisenbahntunneln. Im 2023 eröffneten Drammen-Tunnel hat das Unternehmen an den Handläufen eines der weltweit ersten linearen LED-Systeme zur Fluchtweglenkung realisiert, das demnächst in Nutzung geht.
Die neuesten EU-Vorschriften fordern beleuchtete Handläufe auf Fluchtwegen. Mit dem Handlaufsystem von Döllken Profiles können Tunnelbetreiber diese Anforderungen mit einem einzigen integrierten System erfüllen. Eine klare Orientierung in Notsituationen ist entscheidend für die Sicherheit und kann im Ernstfall sogar lebensrettend sein. Gerade bei völliger Dunkelheit wird die Bedeutung von Licht als zentraler Faktor für eine sichere Orientierung deutlich.
Angesichts der rasanten Entwicklung der LED-Technologie zeichneten sich für das Projekt Drammen-Tunnel neue Lösungswege ab, um die EU-Vorschriften erfüllen zu können. Denn die LED-Technologie ermöglicht nicht nur eine höhere Energieeffizienz, sondern auch eine flexible Gestaltung und Steuerung der Beleuchtung. Ihre Integration in Tunnel-Notbeleuchtungssysteme kann die Sicherheit erhöhen, die Kosten senken und die Umweltbelastung verringern. Außerdem kann sie in kleinen und engen Tunneln eingesetzt werden, um eine effektive Beleuchtung und Orientierung zu gewährleisten.
Döllken Profiles hat in Zusammenarbeit mit seinen Entwicklungspartnern einen Handlauf konzipiert, der in Notfällen maximale Orientierung gewährleistet und aus zwei Komponenten besteht. Im unteren Teil befindet sich ein Montagebügel sowie eine rostfreie, voll geschützte LED-Leiste, die den Fluchtweg ausleuchtet. Der obere Teil dient als eigentlicher Handlauf.
Eine zweite und dritte LED-Leiste sorgen für eine eindeutige Orientierung im Dunkeln. Das so genannte Uplight leuchtet zur Tunnelwand hin, während das Frontlight zur Tunnelmitte hin strahlt. Alle drei Varianten werden in Kreuzungsbereichen eingesetzt, in denen sich die Notausgänge befinden.
Das Handlauf-Sicherheitssystem ist damit das weltweit erste Sicherheitssystem für Eisenbahn-, aber auch Straßen- und U-Bahntunnel, das drei LED-Streifen aufnehmen kann und damit ein Höchstmaß an Funktionalität bietet.
Die LED-Technologie bietet nicht nur eine höhere Energieeffizienz, sondern auch eine größere Flexibilität für Beleuchtungsdesign und -steuerung. Durch ihre Nutzung in Tunnel-Notbeleuchtungssystemen kann sie nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch Energiekosten und Umweltbelastung verringern. Darüber hinaus können Kunden Installationen und Instandhaltungsarbeiten schnell und einfach durchführen – mit weniger Kabeln und kürzeren Ausfallzeiten, die den Verkehr beeinträchtigen.
Im norwegischen Drammen-Tunnel wurden insgesamt 14 000 Meter des Handlauf-Sicherheitssystems installiert, die demnächst zur Nutzung übergeben werden. Das Bauwerk ist ist fast 7 km lang und besteht aus ca. 6 km Felsentunneln, 290 m Lockergesteinstunneln sowie 540 m Betontunneln und ist Teil der neuen zweigleisigen Strecke von Drammen nach Kobbervikdalen.