Die SPITZKE SE bestellt zehn emissionsarme DE 18 Stage V-Lokomotiven von Vossloh Rolling Stock
In einem entscheidenden Schritt zur Förderung des umweltfreundlichen Schienentransports haben die SPITZKE SE und Vossloh Rolling Stock GmbH am 26. März 2024 einen Liefervertrag über zehn emissionsarme Lokomotiven des Typs DE 18 Stage V unterzeichnet. Diese Bestellung demonstriert das Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft im Transportwesen.
Wenn die DE 18 Stage V-Lokomotiven ab Sommer 2025 ausgeliefert werden, werden sie künftig bei der SPITZKE-Tochtergesellschaft, der SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH, im Einsatz sein und hier eine zentrale Rolle im innerdeutschen Versorgungsverkehr für Bauvorhaben von SPITZKE sowie bei der Realisierung von Transportleistungen für Kunden der SLG aus der Branche spielen. Innerhalb der Unternehmensgruppe SPITZKE ist die SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH europäisches Eisenbahnverkehrsunternehmen, Logistikdienstleister sowie Entsorgungsfachbetrieb und übernimmt sowohl die Logistik von Bahnbaustellen als auch Transporte auf der Schiene.
Ein herausragendes Merkmal der DE 18 Stage V-Lokomotiven ist ihre zertifizierte Verwendung von Hydrotreated Vegetable Oils (HVO), ohne dass Fahrzeuganpassungen erforderlich sind.