Bahnhofsmodernisierung in Saulgrub und Bernried und weiteren 106 kleinen Bahnstationen
Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gestarteten Modernisierungsprogramms werden in den kommenden Jahren 108 kleine Bahnstationen bundesweit barrierefrei umgerüstet, darunter auch die Bahnhöfe in Saulgrub und Bernried in Bayern. Vorgeschlagen worden waren 235 Bahnhöfe. Vom Modernisierungsprogramm des Bundesministers profitieren Stationen mit weniger als 1 000 Ein- und Aussteigern pro Tag. Schwerpunkte sind die barrierefreie Wegeleitung, Kundeninformationsanlagen, stufenfreie Bahnsteigzugänge und eine optimierte Bahnsteighöhe. In Bernried wird mit Investitionen von 1,5 Mio. € die Anbindung der Rehabilitationsklinik Höhenried verbessert.
In Saulgrub wird mit Investitionen von ca. 0,6 Mio. € in den Bahnhof die Erreichbarkeit des Aura-Hotels für Menschen mit Sehbehinderung verbessert. Der 1,4 km lange Fußweg dorthin ist allerdings seit einigen Jahren und noch für längere Zeit aufgrund des Baus der Ortsumgehung Saulgrub im Zuge der Bundesstraße 23 selbst für Menschen ohne Sehbehinderung nur schwer passierbar. Die 2,9 km lange Umgehungsstraße, die in Tieflage durch ein Moorgebiet sowie durch einen kurzen Tunnel führt, ist seit dem Jahr 2009 im Bau und kostet 22,4 Mio. €. Die Bahnstrecke Murnau–Bad Kohlgrub–Saulgrub–Oberammergau wurde seit einigen Jahren durch moderne Stellwerkstechnik, einen neuen Oberbau, neue Oberleitung und neue Bahnsteige modernisiert. Eingesetzt werden normalerweise zweiteilige elektrische Triebwagen. Nach starken Regenfällen kommt es im Bereich der Moordurchfahrt Unterammergau–Oberammergau seit Jahren immer wieder zu Oberbauschäden, die dann wochenlange Streckensperrungen mit Schienenersatzverkehr auf der Gesamtstrecke zur Folge haben. Dem Vernehmen nach wurden solche Mängel früher durch die lokalen Bahnmeistereien schnell entdeckt und behoben, ohne dass dafür Oberbaumesswagen erforderlich waren und die Instandsetzung erst verzögert erfolgen konnte. Die Bahnhofsgebäude wurden im Zuge der Modernisierungen von ihren bisherigen Aufgaben als Verkehrsstationen befreit.
Das Bahnhofsmodernisierungsprogramm wird mit je 80 Mio. € durch Bund und Länder ko-finanziert. Die Fördermittel gehen an die DB Station & Service AG, die als Eigentümerin der Stationen und Bauherrin die Maßnahmen umsetzen wird. Auch die DB Netz AG ist beteiligt. Der barrierefreie Aus- und Umbau größerer Bahnhöfe in Deutschland wird ebenfalls vorangetrieben. Finanziert werden diese Maßnahmen aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II (LuFV II). Damit werden bis zum Jahr 2019 insgesamt 28 Mrd. € in Ersatz, Erhalt und Modernisierung des bestehenden Schienennetzes einschließlich der Verkehrsstationen investiert.
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