Automatische Kupplung (DAK) unter realen Bedingungen in einem Güterzug in Schweden
Der Zug, der von Trafikverket CFL betrieben wird, wird bis 2025 auf schwedischen Strecken unterwegs sein. Anfangs wird der Zug über sechs DAK-Testwagen, später über bis zu 20 Wagen verfügen. Pro Jahr soll der Zug rund 100.000 Kilometer zurücklegen. Die Tests werden im Rahmen des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms Europe‘s Rail Joint Undertaking (EU-Rail) durchgeführt. Zum Start hat Knorr-Bremse seine DAK mit Automatisierungslevel 2 installiert. Später wird der Zug mit Kupplungen höherer Automatisierungsstufen ausgerüstet, die das vollautomatisierte Entkuppeln und zusammen mit dem Knorr-Bremse Automatisierungssystem intelligente und telematische Funktionen ermöglichen. Gerade der Winterbetrieb inklusive Vereisungstests gilt als idealer Härtetest für das Kupplungssystem, für das höchste Anforderungen an die Robustheit bestehen.