Albabstiegstunnel: Innenschale fertiggestellt
Beim Bau des Albabstiegstunnels hat die im Auftrag der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH arbeitende Arbeitsgemeinschaft der Bauunternehmen Ed. Züblin und Max Bögl den letzten von 945 Blöcken der Innenschale des Tunnels betoniert. Damit ist der Albabstiegstunnel im Rohbau fertiggestellt. Für den Bau der beiden Röhren des Albabstiegstunnel, die später die Albhochfläche mit dem Ulmer Hauptbahnhof verbinden werden, wurden zweimal 5.490 Meter Tunnel vorgetrieben, die mit insgesamt elf Verbindungsbauwerken verbunden sind. Anschließend wurden diese Röhren blockweise mit einer betonierten Innenschale versehen, die den endgültigen Zustand des Tunnels darstellt. Insgesamt wurden beim Bau der Tunnelröhren ca. 575.000 Kubikmeter Beton und ca. 18.500 Tonnen Stahl verbaut. Mit der Betonmenge könnte man 230 olympische Schwimmbecken füllen, die Stahlmenge entspricht etwa
2,5-mal der Stahlmenge des Eiffelturms. Im Anschluss an die Betonage der Blöcke beginnt der Innenausbau mit den Randwegen und der gesamten Bahntechnik.