Dipl.-Ing. Mathilde Laporte (25). Studium des Maschinenbaus an der Sigma Clermont University, Frankreich, bis 2021. Seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Stuttgart, Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte auf dem Gebiet der Schienenfahrzeugarchitekturen.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Gerhard Hippmann (55). Von 1998 bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Aeroelastik, Abteilung Fahrzeug-Systemdynamik des DLR. Anschließend Software-Entwickler bei der SIMPACK AG. Seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Abteilung Schienenfahrzeugsystemdynamik des DLR.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Caroline Lüders (35). Studium des Maschinenbaus an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Systemleichtbau, Abteilung Strukturmechanik. Von 2017 – 2020 Forschungsaufenthalt an der TU Braunschweig mit Abschluss der Promotion im Forschungsbereich Material- und Ermüdungsmodellierung von Faserkunststoffverbunden.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Systemleichtbau, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Marcel Andres, M.Sc. (34). Studium des Maschinenbaus an der TU Braunschweig und der Tongji Universität Shanghai. Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Systemleichtbau (ehemals Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik), Forschungsfeld Leichtbau und Composites im Schienenverkehr. Seit 2024 im Forschungsfeld Leichtbauinnovation und Transfer tätig.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.; Institut für Systemleichtbau, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer