Als Teil des Vorhabens Verkehrsprojekte Deutsche Einheit Nr. 8.2 – Eisenbahn-Neubaustrecke zwischen Erfurt und Halle bzw. Leipzig – wird im Südraum von Halle die Saale-Elster-Aue mittels einer ca. 6,5 km langen Talbrücke, der Saale-Elster-Talbrücke, sowie einem auf dieser Brücke abzweigenden Streckenstrang mit einer Länge von ca. 2,1 km überquert. Die Einhaltung komplexer und umfangreicher ökologischer Randbedingungen, verbunden mit der Realisierung eines kreuzungsfreien Streckenabzweigs auf dieser Talbrücke sowie die Größenordnung dieses Bauwerks selbst erfordern ungewöhnliche und technologisch anspruchsvolle Bauverfahren. Bauvorbereitend sowie baubegleitend werden umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zur Kompensation der durch die Baumaßnahme entstehenden Eingriffe in den Natur- und Landschaftsraum durchgeführt. Mit der Errichtung der Brücke wurde im Herbst 2006 begonnen, die Fertiggestellung ist für Ende 2012 geplant. Die Inbetriebnahme der Eisenbahn-Neubaustrecke selbst ist für Ende 2015 vorgesehen.