Die Deutsche Bahn wird bis zum Jahr 2025 auf dem Streckennetz der Berliner S-Bahn ein neues Zugbeeinflussungssystem installieren. Das ZBS (Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin) wird das seit den neunzehnhundertzwanziger Jahren betriebene Fahrsperrensystem ablösen. Zum Einsatz kommt ein System, welches weitestgehend auf standardisierte Funktionen und Komponenten von ETCS (European Train Control System) Level 1 zurückgreift und das veraltete Fahrsperrensystem Schritt für Schritt ablöst. Das Fahrsperrensystem beruht auf dem Prinzip einer mechanischen Auslösung durch einen am Fahrzeug befindlichen Fahrsperren-Auslösehebel und dem bei Vorbeifahrt an einem „Halt“-zeigenden Signal in Sperrstellung befindlichen Streckenanschlag. Durch die bei diesem System fehlende Geschwindigkeitsüberwachung können nicht alle Funktionalitäten eines dem Stand der Technik entsprechenden Zugbeeinflussungssystems abgebildet werden. Ein Fahrzeug, welches mit unzulässig hoher Geschwindigkeit auf ein „Halt“-zeigendes Signal zufährt, könnte ggf. nicht rechtzeitig vor dem maßgebenden Schutzpunkt zum Halten gebracht werden. Um diese Funktionalität zu gewährleisten, verfügen alle modernen Zugbeeinflussungssysteme über eine Geschwindigkeitsüberwachung.