Die Regelungen für den Brandschutz in Europa sollen in naher Zukunft durch die Europäische Brandschutznorm EN 45545 vorgegeben werden. Zurzeit ist diese Norm als Technische Spezifikation in Europa publiziert. Teile aus dieser Technischen Spezifikation werden auch bei der Revision des Brandschutz-Leitfadens des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) verwendet. Bis zur Veröffentlichung der Europäischen Brandschutznorm EN 45545, insbesondere des Teils 2, werden für die Brandschutz-Anforderungen an die Materialien die Brandschutznormen von Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Polen unter Anwendung der entsprechenden Betriebskategorie für die Konformität verwendet.
Im vorliegenden Beitrag sind die sieben Teile der CEN TS 45545 beschrieben. Zusätzlich beinhaltet der Beitrag eine Gegenüberstellung der heute angewendeten Testmethoden. Außerdem wird am Beispiel der TRAXX-Lokomotiven von Bombardier Transportation beschrieben, mit welchen Schwierigkeiten heute die Fahrzeugindustrie bei der Nachweisführung zu rechnen hat, um alle Regeln für den grenzüberschreitenden Verkehr in Europa einzuhalten.