Mit dem Artikel sollen allgemeine Informationen über mögliche Brandereignisse im Sinne einer Erweiterung des ingenieurtechnischen Sachverstands vermittelt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer Systembeurteilung, so dass die für die Gewährleistung der Sicherheit und des Betriebs notwendigen Aufwendungen akzeptabel bleiben. Damit wird dem gesellschaftlichen Anspruch einer sicheren und bezahlbaren Verkehrsdienstleistung entsprochen.
Da Normen vielfach die Umsetzung einzelner technischer Maßnahmen vorgeben, sind im Ergebnis oft höhere Aufwendungen damit verbunden als notwendig. Zielführender ist, das verbleibende und akzeptable Restrisiko durch eine Bewertung der möglichen Brandauswirkungen zu ermitteln. Da u. U. normative Vorgaben aus technischen und kostenspezifischen Gründen nicht erfüllt werden können, rückt dieses Vorgehen immer mehr in den Fokus des Ingenieurs. Im Ergebnis ist ein „Nachweis gleicher Sicherheit“ zu führen, welcher plausibel gegenüber den für die Genehmigung des Betriebs zuständigen Behörden zur Bestätigung der Akzeptanz aufgezeigt werden muss.