Ortsfeste Temperaturmessanlagen werden von vielen Infrastrukturbetreibern installiert, um Unfälle zu vermeiden und die Infrastruktur zu schützen. Um erhöhte Radscheibentemperaturen zu identifizieren, werden durch sogenannte Festbremsortungsanlagen die Radscheibentemperaturen gemessen. Werden bei der Messung der Temperatur bestimmte Alarmschwellen überschritten, kommt es wegen des zur Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebs nötigen Anhalten des Zuges zu betrieblichen Auswirkungen wie z.B. Verspätungen sowie Wagenausreihungen, und in weiterer Folge zu Wageninstandsetzungskosten. Aufgrund der großen Anzahl der erfassten Daten können die ortsfesten Temperaturmessanlagen aber auch genutzt werden, um frühzeitig schadhafte Bremsen zu erkennen und damit betriebliche Auswirkungen zu verhindern. Hierfür werden Wagen, deren Radscheibentemperaturen sowie deren Entwicklung bestimmte Kriterien erfüllen, systemisch gekennzeichnet und geplant einer Werkstatt zugeführt.