Klimaanlagen sind heute ein integraler Bestandteil von Schienenfahrzeugen für den öffentlichen Personennah- und -fernverkehr. Die üblichen synthetischen Kältemittel weisen ein relativ hohes Treibhauspotential (Global Warming Potential – GWP) auf, so dass nach alternativen Kältemitteln gesucht wird, mit denen die Klimatisierungsaufgabe energetisch effizient und befriedigend in Bezug auf Bauraum, Masse und Kosten gelöst werden kann. Neben dem umweltfreundlichen Anspruch des Gesamtsystems Bahn, zwingen auch zukünftig mögliche Verbote einzelner Kältemittel mit hohem GWP nach Möglichkeiten zur Substitution dieser Kältemittel zu suchen. Ausgehend von den Anforderungen an Kältemittel für Klimageräte von Schienenfahrzeugen werden die Auswahlkriterien und die Ergebnisse der Bewertung für die verschiedenen betrachteten Kältemittel erläutert. Im Ergebnis zeigt sich das Kältemittel R290 (Propan) als zu favorisierender Lösungsansatz. Dazu werden die Eigenschaften von R290, die durchgeführten Sicherheitsbewertungen und die Risikobetrachtungen dargestellt. Die Vorstellung eines Demonstrators, der bereits im Regelbetrieb auf einem Regionalzug im Einsatz ist, und ein Ausblick zur Einführung von R290 beschließen die Ausführungen.