Um die CO2-Emissionen im Bahnverkehr weiter zu reduzieren, verfolgt die Deutsche Bahn AG neben der Umstellung auf den Betrieb mit aus erneuerbaren Energien gewonnenem Strom das Ziel, den Energieverbrauch zu reduzieren. Da die Klimaanlage nach der Traktion den größten Energiebedarf verursacht, wurden bei Bestandswagen vom Typ Bombardier Dosto 2010 technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung bei der Klimatisierung umgesetzt. Um die Wirksamkeit der Maßnahmen nachzuweisen, erfolgte in der Klimakammer MEikE für einen IC2-Mittelwagen und einen Nahverkehrs-Triebwagen die Bestimmung der Energieeinsparungen auf Grundlage des DB Energieverbrauchszyklus 2013. Die Ergebnisse zeigten bei beiden untersuchten Fahrzeugen ein hohes Einsparpotential durch die getroffenen Maßnahmen. Beim IC2-Mittelwagen wurde eine Energieeinsparung von 35,8% und beim Nahverkehrstriebwagen eine Energieeinsparung 20,5% erreicht. Vorrangig war eine besetzungsabhängige Frischluftmengenregelung für die Energiereduzierung verantwortlich.