Mit der Privatisierung der Europäischen Staatsbahnen in den 90er Jahren sind Ausbildungsmöglichkeiten für Fachkräfte durch Personalabbau weggefallen. Heute sorgt jedoch die weltweite Renaissance von Bahnsystemen wieder für einen Anstieg der Personalnachfrage. In den technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungsberufen fehlen Nachwuchskräfte. Gerade in der handwerklich geprägten Instandhaltung, aber auch im Neubau von Fahrzeugen und Fahrwegen droht die Nichtbesetzbarkeit offener Stellen. Zudem ist zu erkennen, dass auf Dauer höhere Anforderungen an Umfang und Qualität der Informationsbereitstellung sowie Aus- und Weiterbildung gestellt werden müssen, damit der Erosion des Wissens begegnet und Kompetenz plan- und steuerbar wird.
Dieser Beitrag beschäftigt sich insbesondere mit praxistauglichen Instrumenten zur Strukturierung, Konzentration und Bereitstellung von innerbetrieblichem Wissen und stellt Lösungen zur Bewältigung des Mangels an Fachwissen vor, die sich in einigen Verkehrsunternehmen wie der VGF in Frankfurt bereits bewährt haben und die richtige Information zur rechten Zeit an die richtige Person bringen, damit das „Rad nicht immer wieder neu erfunden“ wird.