Um die Effizienz im Schienengüterverkehr zu erhöhen, entwickelte die BASF ein neues Logistik-Konzept, bestehend aus großvolumigen BASF Class Tank-Containern (B-TC) und innovativen Containertragwagen (iCTW). Zur Gewährleistung des Sicherheitsniveaus im europäischen Eisenbahnsektor, führte die BASF freiwillig eine Risikobetrachtung gemäß den europäischen gemeinsamen Sicherheitsmethoden durch. Zusammen mit der Technischen Universität Berlin (TUB) wurden Gefährdungen in Bezug auf das neue System ermittelt, wissenschaftlich untersucht und gemäß der CSM-Verordnung beurteilt, um das Sicherheitsniveau der Tank-Container und Wagen zu bestimmen. Basierend auf den Erkenntnissen werden außerdem Regeländerungen vorgeschlagen, um das Sicherheitsniveau des Eisenbahngüterverkehrs und dessen Effizienz weiter zu steigern. Die wissenschaftliche Vorgehensweise zu ausgewählten Untersuchungen wird in zwei nachfolgenden Artikeln der TUB näher betrachtet.